Ordentliche kündigung befristeter arbeitsvertrag durch arbeitnehmer

Ein Arbeitsvertrag kann von beiden Parteien fristlos (d.h. mit sofortiger Wirkung) gekündigt werden. Mit anderen Worten, ein befristeter Vertrag kann vor Ablauf der Laufzeit gekündigt werden; ein unbefristeten Vertrag kann gekündigt werden, unabhängig davon, ob im Falle einer ordentlichen Kündigung eine verbindliche Kündigung gilt. Wenn die andere Partei eine schriftliche Motivation verlangt, muss die abschlussende Partei ihr eine geben. Der einzige Umstand, in dem befristet Beschäftigte weniger günstig behandelt werden können als Festangestellte, ist, wenn sie objektiv gerechtfertigt werden können. 3. Das Auslaufen eines befristeten Vertrags stellt keine Kündigung dar. Wenn Sie eine vorzeitige Kündigung vorsehen, gelten in der Regel gesetzliche Mindestkündigungsanforderungen, es sei denn, Sie nehmen höhere Kündigungsfristen in den Vertrag auf. Beachten Sie, dass, wenn Sie einen befristeten Vertrag verlängern und der Mitarbeiter vier Jahre ununterbrochenen Dienst erreicht, er automatisch zu ständigen Mitarbeitern wird. Es bedeutet auch, dass befristete Arbeitnehmer, deren Verträge nicht verlängert werden, Anspruch auf eine gesetzliche und (sofern für Festangestellte) erhöhte Abfindung haben können.

Einer der größten Mythen über befristete Arbeitnehmer ist, dass der Grund für die Nichtverlängerung einer befristeten Zeit immer “ein anderer wesentlicher Grund” oder “SOSR” sein wird. Wenn jedoch ein geringerer Bedarf an Arbeitnehmern besteht, eine bestimmte Art von Arbeit zu verüben, ist der wahre Grund wahrscheinlich entlassungsbedingte. • Deckung eines anderen Arbeitnehmers in Elternzeit. Dies bedeutet auch, dass die Kündigungsfrist vorgezogen werden kann, wenn der Arbeitnehmer in Elternzeit vorzeitig zurückkehrt • Wenn ein Projekt Fachkenntnisse erfordert, die außerhalb der Fähigkeiten des Teams liegen • Genügend Arbeit für Arbeit zur Verfügung zu stellen, die nur zu bestimmten Zeiten geleistet werden kann, z. B. Obstpflücken Ein Arbeitnehmer, der mindestens vier Jahre lang mit aufeinanderfolgenden befristeten Arbeitsverträgen beschäftigt wurde, wird fest angestellter Mitarbeiter, es sei denn, die fortgesetzte Nutzung befristeter Arbeitsverträge kann objektiv begründet werden. Eine solche sofortige Kündigung kann eintreten, wenn ein “guter Grund” vorliegt (Art. 337 CO).

Diese Bedingung ist erfüllt, sobald sie von der kündigenden Partei nicht vernünftigerweise aufgefordert werden kann, das Arbeitsverhältnis aufrechtzuerhalten. Das Ende eines befristeten Vertrags ist in der Regel eine faire Kündigung, wenn der Grund, warum der Vertrag befristet sein musste, echt war, die Arbeit oder Finanzierung eingestellt wurde und der Arbeitnehmer sich dessen voll bewusst war. Anders als bei unbefristeten Arbeitsverträgen besteht eigentlich keine Notwendigkeit, eine fristspezifische Kündigung zu verkünden, aber offensichtlich ist es eine gute Praxis, eine gute Kommunikation mit Ihrem befristeten Arbeitnehmer aufrechtzuerhalten und zu schreiben, dass ihre Beschäftigung endet, und lose Enden in Bezug auf Urlaubsabgrenzung, Rückgabe von Eigentum oder ähnliche End-of-Employment-Verwaltung zu binden. Wenn Sie einen befristeten Termin vorzeitig kündigen möchten und es in dem von Ihnen verwendeten Vertrag keine Bestimmung gibt, werden Sie wahrscheinlich bis zum Ablauf des Vertrags für nach dem Rest des Vertrages fällige Gelder haftbar machen, es sei denn, der Grund, warum Sie kündigen müssen, ist ein grobes Fehlverhalten. Eine befristete Vereinbarung gibt an, dass der Vertrag eines Mitarbeiters an einem bestimmten Datum oder dem Zeitpunkt endet, an dem ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist. Ein befristeter Mitarbeiter kann erforderlich sein, um einen anderen Mitarbeiter im Urlaub zu unterstützen, während einer Spitzenzeit zu arbeiten oder ein bestimmtes Projekt abzuschließen.