Arbeitsrecht

Streitigkeiten aus dem Arbeitsrecht werden vor den Arbeitsgerichten behandelt. Streitigkeiten des Arbeitsrechts sind z. B.:

• Kündigungsschutzklagen, welche die Wirksamkeit von ordentlichen und außerordentlichen Kündigungen behandeln,
  • Streitigkeiten über Arbeitsentgelt und auch Überstundenvergütung,
  • Ansprüche aus dem Tarifvertrag, Betriebsvereinbarungen oder anderen Regelungen
  • Probleme bei der Urlaubsgewährung oder Urlaubsabgeltungsansprüche
  • Ansprüche auf Teilzeit und / oder Elternzeit bzw. Elternteilzeit.

Im Zusammenhang mit einer Kündigung steht meist auch die Frage nach einer Abfindung im Raum. Hierzu ist auszuführen, das es einen grundsätzlichen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses nicht gibt. Lediglich in Ausnahmefällen, wenn die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses für den Arbeitnehmer nicht mehr zumutbar ist, besteht nach §§ 9, 10 KSchG ein Abfindungsanspruch. Im Rahmen des gerichtlichen Kündigungsschutzverfahrens ist es jedoch oft möglich eine Abfindung auszuhandeln.

Immer mehr nehmen bei den Arbeitsgerichten Streitigkeiten im Zusammenhang mit Mobbing und aus dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu. Hier stehen Schadensersatzansprüche im Vordergrund.

Unsere Leistungen

Nicht nur in gerichtlichen Verfahren können Sie auf dem Gebiet des Arbeitsrechtes unsere Hilfe in Anspruch nehmen. Sondern auch bei arbeitsrechtlicher Beratung und außergerichtlicher Tätigkeit. Schwerpunkte hierbei sind  die Prüfung und Erstellung von Arbeitsverträgen, Aufhebungsvereinbarungen, Berechnung von Kündigungsfristen, Prüfung von Arbeitszeugnissen und die Berechnung von Urlaubsansprüchen. Rechtsanwältin Simone Sperling ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, nimmt an Fortbildungen zu arbeitsrechtlichen Themen teil. Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht Simone Sperling ist ebenso als Dozent für Arbeitsrecht tätig gewesen.

Für kurze Rechtsfragen empfehlen wir die telefonische Rechtsberatung unter 0900 1277591 (2,59 € je Minute aus dem Festnetz der DTAG, Mobilfunk kann erheblich nach oben abweichen). Hier bekommen Sie kompetente und schnelle Antworten durch Rechtsanwältin Simone Sperling. Sie darf den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht tragen darf und beantwortet Ihre Rechtsfragen zum Arbeitsrecht verständlich. Durch die minutengenaue Abrechnung über Ihre Telefonabrechnung haben Sie die Kosten genau im Blick.

Arbeitsgerichte

Das Arbeitsgericht Dresden, zuständig auch für den Kreis Meißen, hat seinen Sitz auf der Hans-Oster-Str. 4 in 01099 Dresden. Das für Sachsen zuständige Landesarbeitsgericht Chemnitz befindet sich in der Zwickauer Straße 54, 09112 Chemnitz. Beim Landesarbeitsgericht wird über Rechtsmittel – wie Berufungen – gegen erstinstanzliche Urteile verhandelt. In arbeitsrechtlichen Revisionsverfahren kann ich Sie auch vor dem Bundesarbeitsgericht (BAG) Erfurt vertreten.